200 Elektroautos von A bis Z
Die Entwicklung seit 1890 bis heute und morgen
 
Elektroautos gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts. Sie fuhren und fahren auf dem Mond und im Wasser. Sie flitzen als kleine Spaßmobile oder Supersportwagen durch die Gegend. Oder sie rollen als schwere Lastwagen, meist aber als ganz normale PKW über die Straßen. Alle mir bekannten Modelle liste ich hier zum Wiederfinden noch einmal in alphabetischer Reihenfolge auf. Auch die Modelle, die erst in zwei bis drei Jahren auf den Markt kommen sollen. Und auch die bislang bekannten Brennstoffzellen-Autos. Nicht dabei sind die Hybrid-Fahrzeuge. Die frühen Hybrid-Modelle wie Toyota Prius oder Opel Ampera haben der Elektromobilität zum Durchbruch verholfen. Aber die aktuellen Hybriden mit minimaler elektrischer Reichweite sind "Mogelpackungen", in denen ständig der Verbrennungsmotor läuft. Ich gebe hier einen kurzen Überblick über 130 Jahre Elektromobilität. Nur einmal gehe ich noch über diese Spanne hinaus und schaue in die Zukunft: Mit der wunderbaren Studie von Renault, dem Concept Car Symbioz. Hier wird ein Beispiel gegeben, wie Haus und Auto im Jahr 2030 eine Symbiose bilden könnten. Das Auto steht auf der Liste hier ganz unten bei "Z" wie Zukunft. Sollte ich ein Fahrzeug übersehen haben, bitte ich um eine kurze Mitteilung an meine E-Mail-Adresse: matthias.muench@web.de. Ich werde das Auto dann in die Liste mit aufnehmen. Beim Klick auf die Autonamen in der Liste geht es immer zu einem Bericht über das jeweilige Auto. Sehr informativ sind die folgenden drei Seiten von Wikipedia über die Geschichte des Elektroautos, über elektromobile Prototypen und über Elektroautos, die in Serienproduktion gegangen sind:  
Geschichte              Prototypen            Serienproduktion
 
 
 
Zwischen den beiden Elektroautos auf diesem Bild mit dem Autor dieser Homepage liegen mehr als 100 Jahre elektrische Automobilgeschichte. Links ein Nissan Leaf der neuesten Generation (Baujahr 2018) und rechts ein Detroit Electric (Baujahr 1915), der ab 1907 gebaut wurde.
 
 
 
 
 
ERA
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zu einem interessanten Artikel auf Spiegel Online über die Anfänge der Elektromobilität geht es beim Klick auf das folgende Bild eines Detroit Electric, Baujahr 1915.                                     Foto: Münch
 
 

 

Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!